Luxor und Assuan

Luxor

Ob lang geplant oder lastminute Ägypten: Luxor ist eine Reise wert! Luxor nimmt einen Teil der alten ägyptischen Reichshauptstadt Theben ein. Dieser Ort liegt in einer weiten Senke ca. 700 km südlich von Kairo am Ostufer des Nils in der Provinz Qena. Luxor war eine glänzende Metropole des Alten Orients, die Homer die „hunderttorige Stadt“ nannte. In der Glanzzeit des pharaonischen Reiches zählte die Stadt Theben rund 1 Mio. Einwohner.

Beeindruckend sind die Tempelanlagen im Osten der Stadt, der Luxor Tempel nebst dem Karnak Tempel; die größte Tempelanlage Ägyptens. Ca. 1700 Jahre lang wurde an dieser komplexen Struktur gebaut. Der grandiose Säulensaal besitzt 134 Säulen in 16 Reihen auf einer Fläche von 5408 m2 und war bereits Filmkulisse für einen James Bond Film. Ursprünglich waren der Karnak Tempel und der Luxor Tempel durch die Sphingenallee verbunden, heute finden sich nur noch Reste am Karnak Tempel. Alle Sehenswürdigkeiten sind im Rahmen von Rundreisen zu bestaunen – oder Buchbar per Ausflug von den Resorts Hotels am Roten Meer – für alle Interessierte die lastminute Ägypten gebucht haben.

Siva Grand Beach- Jetzt Hotel buchen

Assuan

Aswan liegt im äußersten Süden Ägyptens, 800 km von Kairo entfernt am ersten Nilkatarakt. Für den lastminute Ägypten Urlauber gibt es abwechslungsreiche Rundreisen, um diesen unvergesslichen Ort zu besuchen. Der archaische Ort verzaubert uns und entführt uns ins Reich von 1001 Nacht. Malerisch segeln die typischen Feluken auf dem Nil, der die Stadt auf der Ostküste von den sanften Wüstenhügeln der Westseite trennt. Der Nil ist das beherrschende Thema Assuans und auch ebenfalls für lastminute Ägypten Reisende per Rundreise zu erreichen. Die farbenfrohen, lebendigen Basare sind ein Fest für die Sinne.

Die moderne Stadt erstreckt sich spiegelbildlich zur alten Stadt, ihre Uferpromenade entstand erst nach dem Bau des Hochdammes und ist berühmt geworden durch das legendäre Old Cataract Hotel, in dem Agatha Christie ihren weltberühmten Krimi „Tod auf dem Nil“ schrieb. Segeln Sie unter den weißen Segeln der Feluken zu der Insel Elefantine und besuchen Sie das Mausoleum des Aga Khans mit dem grandiosen Blick über den Nil. Der Isistempel auf der Insel Philae wäre nach der Fertigstellung des neuen Staudammes völlig überflutet worden und wurde daher auf die Nachbarinsel Angilkia umgesetzt. Schon bei Tag ist der Besuch ein zauberhaftes Vergnügen, die abendliche Sound- and- Light Show macht es zu einem romantischen, unvergesslichen Erlebnis für jeden lastminute Ägypten Urlauber!

Luxor2_01

Foto-AEgypten003

Foto-AEgypten013_01